Sie sind hier: Aktuelles / News » 

Gemeindefest Henstedt-Ulzburg - ein voller Erfolg

DRK-Ortsverein mit Jugendrotkreuz, Bereitschaft und Info-Stand vor Ort

Na, atmet er der Verletzte noch?

Das Gemeindefest in Henstedt-Ulzburg kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Hier bekommen die Vereine und Verbände, die Stiftungen und Organisationen des Ortes regelmäßig Gelegenheit ihre Arbeit vor zu stellen und mit der Bevölkerung zu feiern. Viele Jahre fand das Gemeindefest rund um das Bürgerhaus statt, organisiert von der Kulturfördervereinigung Forum. Das Forum hatte die Verantwortung allerdings abgegeben, zwischenzeitlich hatte der Shantychor „Alstermöwen“ die Organisation übernommen. In diesem Jahr nun waren erstmals professionelle Planerinnen am Werk. Die Gewinner eines Wettbewerbs der VHS Henstedt-Ulzburg verpassten der Feier einen ganz neuen Rahmen: Das diesjährige Gemeindefest fand erstmals im Bürgerpark statt. „Unter dem Motto „Mein Platz in der Gemeinde“ präsentierten sich auf der weitläufigen Rasenfläche Vertreter unterschiedlicher Themenbereiche, der DRK-Ortsverein stellte gemeinsam mit dem THW die Mannschaft des „Rettungsplatzes“.

Das Jugendrotkreuz war mit seinem Bärenhospital dabei. Spielerisch konnten hier Kinder an drei Riesenteddybären Erste Hilfe üben, Pflaster kleben, Verbände anlegen, an einem Spielgerät die Geschicklichkeit trainiert werden. Der JRK-Stand war duchgehend gut besucht, die Begeisterung der JRK-ler sprang über. Dazu gab es noch die Gelegenheit, sich auf einer Trage in einen bereitstehenden Krankentransportwagen hieven zu lassen. Ständig stand hier eine Warteschlange. Auch das Innere des Fahrzeugs war von großem Interesse und die anwesenden Bereitschaftsmitglieder erkärten alles gern. Die begleitenden Eltern hatten währenddessen die Gelegenheit, sich die Ladung des Sanitätsgerätewagens erläutern zu lassen oder am Info-Stand einen Becher Kaffee zu genießen und sich bei Mitgliedern des DRK-Ortsvereinsvorstandes über die Arbeit des Roten Kreuzes zu informieren. Viele Henstedt-Ulzburgerinnen und -Ulzburger schauten auf einen Kaffee und einen Klönschnack vorbei und genossen mit den Rotkreuzlern den schönen und gelungenen Tag.

 

 

19. Juni 2017 Von: Susanne Nähr

15:07 Uhr. Alter: 94 Tage
 

Transparenz

Kontakt

DRK-Ortsverein
Henstedt-Ulzburg e.V.
Dammstücken 39
24558 Henstedt-Ulzbg.
Tel. 04193 - 969191
Fax. 04193 - 969192

info[at]drk-hu[dot]de

Öffnungszeiten Büro

Dienstag & Freitag
9.30 - 11.30 Uhr

(In den Schulferien geschlossen)

Folgen Sie uns