Dreifache Fahrzeugeinweihung beim DRK Henstedt-Ulzburg

Ein Anhänger und zwei Kleinbusse wurden in Dienst gestellt

Bei strahlendem Frühlingswetter wurden die drei neuen Fahrzeuge besichtigt und erklärt

Das Sozialmobil und der Ortsvereinsbus waren in die Jahre gekommen, Reparaturen lohnten sich nicht mehr. Der LKW der Logistikgruppe bot nicht mehr genügend Platz für Material. Nun konnten die beiden Fahrzeuge durch neue ersetzt werden und die Logistiker des Ortsvereins können sich über mehr Platz in einem neuen Anhänger freuen.

Björn Torlinski von der Logistikgruppe war es gelungen, Spender zur Finanzierung des Hängers zu gewinnen, so dass nur ein Restbetrag vom DRK-Kreisverband und dem DRK-Ortsverein getragen wurde. Die beiden Ford-Transit-Custom-Busse hat der Verein aus eigenen Mitteln finanziert. Beide sind Neunsitzer, einer von ihnen wird noch mit einer Rampe ausgestattet, so dass zukünftig auch ein Rollstuhl transportiert werden kann. Der andere Bus verfügt über eine Sondersignalanlage und Digitalfunk. Sie stehen der DRK-Bereitschaft für Übungen , Sanitätsdienste und Einsätze zur Verfügung, ebenso dem Jugendrotkreuz. Überwiegend werden Sie jedoch von der Fahrbereitschaft genutzt, oft sieht man die Fahrzeuge im Ortsbild. Sie transportieren Menschen zu DRK-Veranstaltungen, übernehmen aber auch Sozialfahrten für Altenheime, Kirchengemeinden und Freundeskreise und bringen Flüchtlinge in ihre neuen Unterkünfte. Mit dem Verein BürgerAktiv besteht eine enge Zusammenarbeit, Fahrer und Fahrzeuge der beiden Vereine werden gemeinsam verwaltet.

Bereits im Laufe der letzten Monate wurden die drei Fahrzeuge in Bertrieb genommen, nun erfolgte eine feierliche Einweihung. Nach einer Besichtigung durch Nutzer, einige der Spender sowie Annemarie Wenk, Vorsitzende von BürgerAktiv, gab es zur Feier des Tages eine Ansprache des Ortsvereinsvorsitzenden Mirko Brix und anschließend reichlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen.

10. Mai 2017 Von: Susanne Nähr