Sie sind hier: Unser Ortsverein / Jugendrotkreuz / Informationen

Jugendrotkreuz

Die meisten Leute denken bei den Worten "Rotes Kreuz" sofort an Erste Hilfe, Rettungswagen und Sanitäter. Nicht das dies falsch wäre, aber das Jugendrotkreuz ist mehr...

Das Jugendrotkreuz ist die eigenständige Jugendorganisation des Deutschen Roten Kreuzes.

Die Mitglieder treffen sich meistens wöchentlich in ihren Gruppenstunden. Die Themen auf diesen Gruppenabenden sind sehr vielfältig und beschränken sich in keiner Weise nur auf Rot Kreuz Themen. Es wird gebastelt, gespielt, diskutiert und gekocht. Aber auch Ausflüge und Besichtigungen stehen mit auf dem Plan. Jährlich finden im JRK Freizeiten und Seminare statt. Ein regelmäßiger Bestandteil im Kreisverband ist das große Pfingstzeltlager am Mözener See bei Bad Segeberg. Dort treffen sich dann alle Jugendrotkreuz-Ortsvereine aus dem Kreisgebiet.

Neben normaler Jugendarbeit bieten wir auch Themen wie Erste-Hilfe und Realistische Unfalldarstellung an.

Um das erlernte Wissen einsetzen zu können findet für unsere Mitglieder jährlich ein Kreiswettbewerb statt. Dort können alle Teilnehmer ihre Fähigkeiten in den Disziplinen Verkehrserziehung, Erste-Hilfe, Gesundheitserziehung, politische und musische Bildung, sowie Sport- und Spaß-Aufgaben testen. Das mag sich alles sehr schwierig anhören, in erster Linie geht es bei unseren Wettbewerben aber darum gemeinsam Spaß zu haben und nicht verbissen um Punkte zu kämpfen.

Du siehst schon, den Möglichkeiten sind im Jugendrotkreuz kaum Grenzen gesetzt. Wenn Du auch tolle Ideen hast oder einfach nur Lust hast, Dir diesen Verein einmal genauer anzusehen, dann schau doch 'mal vorbei.