Sie sind hier: Aktuelles / News » 

Blutspenden bei über 30 Grad

Gute Beteiligung trotz Hitze und Ferienzeit

Leonie Vogt ist noch ein bisschen blass, Dr. Khyder hilft

Nicht nur die Tür, auch alle Fenster standen offen, an diesem heißen Sonnabend im August 2018.

Die Organisatoren des Sondertermins zum Blutspenden im DRK-Heim Henstedt-Ulzburg waren gespannt: Würden mitten in den Ferien und dann noch bei sommerlicher Hitze viele Blutspender der Einladung zum Blutspenden folgen? Das Team vom DRK-Blutspendedienst Nord-Ost und die ehrenamtlichen Helferinnen vom DRK-Ortsverein waren auf alles vorbereitet, ausreichend Getränke, Kartoffelsalat und Würstchen standen bereit.

Die 18-jährige Leonie Vogt spendete zum zweiten Mal Blut. Anschließend wurde ihr ein bisschen schwindlig. "Die Hitze fordert ihren Tribut," musste sie feststellen, "aber: alles gut." Vorsichtshalber bettete sie Dr.Nassren Khyder vom Roten Kreuz auf eine Liege, maß den Blutdruck, legte ein Pulsoxymeter an und verordnete ein Glas Coca Cola. Kurze Zeit später konnte die tapfere Blutspenderin schon wieder aufstehen.

Annika Horn war eigentlich in der Nachbarschaft zum Einkaufen gekommen, sah den Aufsteller und das Fahrzeug des Blutspendediensts vor dem DRK-Heim und entschloss sich spontan zur Blutspende. "Das wollte ich schon lange einmal," verriet sie. "Schließlich kann man selbst oder ein Angehöriger in die Situation geraten, auf eine Blutspende angewiesen zu sein." Die Würstchen und der Salat fand sie lecker und für die umfassende Information über das Blutspenden nahm sie sich einen Flyer des Blutspendedienstes mit. Sie wird wieder Blut spenden, das hat sie sich fest vorgenommen.

Kurz vor Ende der Aktion stellte Helferin Jana Elpel zufrieden fest: Neben 28 "alten" Blutspendern waren auch 7 Neuspender gekommen. Allein dafür hat sich die Aktion gelohnt.

5. August 2018 Von: Susanne Nähr

14:14 Uhr. Alter: 127 Tage
 

Transparenz

Kontakt

DRK-Ortsverein
Henstedt-Ulzburg e.V.
Dammstücken 39
24558 Henstedt-Ulzbg.
Tel. 04193 - 969191
Fax. 04193 - 969192

info[at]drk-hu[dot]de

Öffnungszeiten Büro

Dienstag & Freitag
9.30 - 11.30 Uhr

(In den Schulferien geschlossen)

Folgen Sie uns