DRK-Blutspendeaktion im Bürgerhaus Henstedt-Ulzburg

Versammlungsverbot gilt nicht beim Blutspenden

Am Freitag, d. 27.März 2020, ist die nächste Blutspendeaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost in Henstedt-Ulzburg geplant, und zwar in der Zeit von 15.00 Uhr bis 19.30 Uhr im Bürgerhaus der Gemeinde, Beckersbergstraße 34.

Der DRK-Blutspendedienst appelliert mit großer Dringlichkeit Blut zu spenden. Nach Einschätzung von Prof. Dr. med. Torsten Tonn, medizinischer Geschäftsführer des DRK- Blutspendedienstes Nord-Ost, ist die Versorgungslage äußerst angespannt: „Die Versorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten ist derzeit noch auf niedrigstem Niveau gesichert, aufgrund der Infektions-Dynamik rund um die weitere Ausbreitung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 kann sich dies jedoch in kurzer Zeit grundlegend ändern. Sollten in den kommenden Tagen nicht genügend Blutspenden eingehen, wäre die Patientenversorgung innerhalb kurzer Zeit nicht mehr lückenlos abgesichert,“ sagt er. Wichtig sei es zu wissen, dass aktuell für Blutspender kein gesteigertes Risiko bestehe, sich auf DRK-Blutspendeterminen mit SARS-COV-2 anzustecken. Es seien Maßnahmen ergriffen worden, die eine größtmögliche Sicherheit der Spenderinnen und Spender gewährleisten: Hierzu zählt u.a. eine Temperaturmessung bereis am Eingang und die Aufforderung zur Handdesinfektion. Menschen mit grippalen oder Erkältungs-Symptomen werden generell nicht zur Blutspende zugelassen.

Spendenwillige sind gebeten, sich kurzfristig im Internet oder über die kostenfreie Hotline zu informieren, ob der kommende Termin tatsächlich stattfinden kann oder ob es Alternativen gibt: www.blutspende.de und Telefon 0800 11 949 11.

Bitte zur Blutspende der Personalausweis mitbringen!

25. März 2020

Online Spende