ambulance_percent_1920.jpg

24558 Henstedt-Ulzburg

Bürozeiten:
Dienstag und Freitag

Die Funkmelder unserer ehrenamtlichen Einsatzkräften im Katastrophenschutz und erweiterten Rettungsdienst sollen durch eine Handy-App ergänzt werden. Das Programm DIVERA 24/7 (Digitale Verfügbarkeitsanzeige) hat sich als Nachfolger etabliert.

Worum ging es bei unserem Projekt?

Der DRK Ortsverein Henstedt-Ulzburg beteiligt sich mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften seiner Abteilung Einsatzdienste an unterschiedlichen Alarmierungsszenarien des Katastrophenschutzes und des erweiterten Rettungsdienstes bei größeren Schadensfällen.

Hierfür werden die Helfer über sogenannte Digitalemeldeempfänger (Pieper) von der Rettungsleitstelle auf Anforderung alarmiert. Da jedoch nicht alle Mitarbeiter über ein solches Gerät verfügen oder teilweise auch außerhalb des Empfangsbereiches wohnen/arbeiten gab es seit ca 10 Jahren bereits einen sogenannten SMS Alarm, um auch diese Helfer ergänzend zu alarmieren und in den Einsatz bringen zu können.

Mittlerweile hat sich die Technik fortentwickelt und die Verwendung von internetbasierten Dienstes ist der neue Standard geworden.

Nach einer kostenlosen Testphase hat sich für uns das Programm DIVERA 24/7 (Digitale Verfügbarkeitsanzeige) als Nachfolger etabliert.

Auf einem extra Monitor kann am Stützpunkt für alle Kräfte eingesehen werden, ob noch Helfer auf der Anfahrt sind oder ob das Fahrzeug ggf. nur mit 5 statt 6 Helfern losfährt…

Zudem zeichnet sich das Programm durch seine

- DSGVO Konformität
- Die Verwendung eines externen Datenschutzbeauftragten und einem
- DIN ISO / IEC 27001 zertifiziertem Rechenzentrum in Deutschland aus.

Wie geht es jetzt mit unserem Projekt weiter?

Wir haben es geschafft mit Hilfe der VR-Bank in Holstein unser Projekt vollständig zu finanzieren. Wir möchten an diser Stelle noch einmal allen Spendern herzlich für diese tolle Unterstützung danken. Jetzt beginnt die Umsetzungsphase und wir werden hier weiter über den Fortschritt berichten.

• 04.08.2021 Montage und Inbetriebnahme

Nachdem sich die finale Montage durch Einsätze und die Urlaubszeit leider verzögert hat, ist es nun aber geschafft und der Monitor hat seinen Platz in der Halle bekommen. Gut sichtbar an zentraler Stelle hinter den Fahrzeugen informiert das Display nun automatisch über das Einsatzszenario, den Ort und stellt auf einer Karte auch die Route für die Anfahrt dar. Alle alarmierten Kräfte, die sich per Handy-App zurückmelden werden mit der verbleibenden Zeit bis zum Eintreffen an der Wache ebenfalls dargestellt und laufend aktualisiert.

• 17.06.2021 Scheckübergabe erfolgt

Mitte Februar haben wie unser Projekt zur Einführung von DIVERA 24/7 gestartet und gemeinsam mit der VR-Bank in Holstein zum Crowdfunding dafür aufgerufen. Am vergangenen Donnerstag konnte nun die Scheckübergabe für die Spendensumme erfolgen.

Die Spendensumme auf dem Scheck, den Projektbertreuerin Johanna Boy dem DRK überreichte beläuft sich auf 1.770,- €. "Wir danken der VR-Bank un allen unseren Spendern ganz herzlich für diese tolle Unterstützung. Die ersten Teile sind schon umgesetzt und die fehlenden Komponenten treffen bald ein. Wir werden alle über die weiter Umsetzung auf dem Laufenden halten", so Mirko Brix, Vorsitzender des Ortsvereins.

Mit der erreichten Spendensumme können nicht nur die monatlichen Kosten für 40 Helfer über einen Zeitraum von 3 Jahren ermöglicht werden, sondern es ist auch geplant ein Monitor und Kleinstrechner für die Wache zu beschaffen, um die Rückmeldungen anzuzeigen. Über den Fortschritt werden wir auf unserer Internetseite auch weiterhin berichten.

• 29.05.2021 Der Monitor läuft

Inzwischen ist der Raspberry Pi konfiguriert und mit dem Server verbunden. Er schaltet sich im Alarmfall automatisch ein und stellt die Rückmeldungen auf dem angeschlosssenen Monitor dar.

Der nächste Schritt ist nun die Beschaffung eines großen Monitors für die Halle inkl. Wandhalterung. Es bleibt spannend.

• 28.05.2021 Die ersten Teile sind angekommen

Ein Kleinstrechner in Form eines Raspberry Pi stellt später die Verbindung zum DIVERA 24/7 Server her und schaltet im Alarmfall automatisch den Monitor für die Statusmeldungen ein.